Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 107

Thema: Tomb Raider – Lara Croft Reborn

Zitat Zitat von Gendrek
    Wenn ich jemanden töten will, dann beschnüffel ich ihn doch nicht vorher sondern erledige die "Arbeit".
    Ich bin ziemlich sicher, der Rest dieser Berufsgruppe sieht das anders, wenn es sich bei diesem jemand um eine junge hübsche Frau handelt ...

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich bin ziemlich sicher, der Rest dieser Berufsgruppe sieht das anders, wenn es sich bei diesem jemand um eine junge hübsche Frau handelt ...
    Richtig... und deswegen kann ich mich diesem sehr undeutlichen, unangenehm Gefühl auch nicht entziehen, dass der Angreifer sicherlich nicht nur im Sinn hat, sie umzubringen.
    Vorallem impliziert die Gestik des Kerls, das ganze auch, auf die ein oder andere Art.

Ist in der Realität (eines solchen Settings) wahrscheinlich ein fließenderer Übergang als man denken würde. Aber erklärt mir bitte noch mal, wieso es eine Rolle spielt -- die Frage ist ernst gemeint, ich sehe jetzt keinen wirklichen, praktischen Unterschied darin, ob eine versuchte Vergewaltigung oder eine andere Notlage den Schalter umlegt.
    Dass ein "Schalter umlegen" ganz allgemein eher stumpf und, äh, vereinfacht ist, ist meiner Meinung ein anderes Thema, und etwas, was ich dem Spiel durchaus ankreide. Aber das hat BlackRose ja schon ausgeführt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn die meisten "ernsthaften" Origin-Stories so emotional und weinerlich an Protagonisten herangehen würden, die später mal zu "Helden" werden sollen. Hat weniger was mit Geschlecht zu tun als mehr mit gutem Erzählstil (und natürlich mit dem jeweiligen Genre - bei Duke Nukem wäre es einfach nur lächerlich ). Der "leidende Anfängerheld" ist ja aber glücklicherweise sowieso im Trend, spätestens seit Spider-Man und Batman. Ich sehe da nicht wirklich die Notwendigkeit eines groß angelegten feministischen Diskurses. Berichtigt mich.

Zitat Zitat von Gendrek
    Aber ich finde es ist trotzdem was anderes, wenn ein Isaac Clarke, in einem Action-Horror (zumindest der erste) -Shooter in seinem Panzeranzug von Necromorphs zerstückelt wird, als wenn die leicht bekleidete Lara von Steinen zerqeutscht wird...
    Ganz genau, das ist etwas anderes. Immerhin zerstückelt man die Necromorphs ja aktiv mit dem Plasmacutter, zertritt sie 10 mal bis nur noch Matsch übrig ist etc. Das ist eine völlig andere Qualität an Gewalt als die, welche in Tomb Raider vorkommt.
    Zitat Zitat von Gendrek
    Probleme hatte ich tatsächlich mit den Rutschpartien.
    Damit hatte ich auch ein Problem, allerdings konnte ich immer alles erkennen. Was mich an diesen Szenen gestört hat ist, und da komm ich wieder auf euren Punkt der verletzten Lara, dass die Animationen bei diesen Stürzen im Gegensatz zu den restlichen Animation im Spiel nicht ganz so top waren. Stattdessen sieht es eher so aus, als würde Lara erstmal einen Breakdance 1080° mit Ragdoll-Gliedmaßen hinlegen. Nach jedem einzelnen dieser Stürze wäre jeder normale Mensch tot, wohingegen man diverse Streifschüsse oder Fleischwunden durchaus wegstecken kann, bedenkt man den Ausnahmezustand und Überlebensmodus in dem sich der eigene Körper befindet.
    Zitat Zitat von Gendrek
    Ein einfaches Ausblenden, "3 Stunden später", sowas würde doch reichen. Dann kann ich mir denken "Ah okay, sie rastet, macht ne Pause, ruht sich vielleicht auch mal ein wenig aus, hat sie ja echt nötig."
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber rastet Lara nicht jedes mal an einem Lagerfeuer? Und das ständig? Vielleicht sollte man diese auch mal nicht nur als Upgrade-Maschine sehen. Spiele müssen einem doch nicht immer alles vorkauen.
    Zitat Zitat von Gendrek
    Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber meiner persönlichen Meinung nach, würde es das urtypische Tomb Raider "Knack, tot" reichen.
    Sowas passt irgendwie nicht so richtig in die Serie.
    Ich denke, dass sich auch dieser Punkt einfach mit dem simplen Fakt des Reboots erklären lässt. Es ist eben nicht nur die Vorgeschichte, sondern ein Neuanfang für die Serie.

Ich bin jetzt auch fertig mit dem Spiel Man das war ein Spaß. Man mir sehr gut gefallen, gern mehr

Ich krieg das Spiel von nem Kollegen von mir Bin mal stark gespannt, es scheint ja auf jeden Fall genau meine Hausnummer zu sein (abgesehen von der Szene, aber naja - ich werd mal versuchen, die im Kontext zu betrachten). Auch wenn ich mit Tomb Raider vor ~8 Jahren abgeschlossen hatte nachdem Tomb Raider 3 mir damals so heftig in den Arsch trat dass ich noch drei Wochen nachdem ich das durch hatte große Medikits und Uzi-Munition schiss (wo ich die im Spiel selbst eigentlich besser gebraucht hätte...).

Ernsthaft: Tomb Raider 3, Alter... Boah! Fucking fuck, war das hardcore.

Geändert von T.U.F.K.A.S. (10.03.2013 um 10:31 Uhr)

Habs seit Freitag und bin jetzt in Shantytown.

Ich bin bisher schwer angetan und kann den Controller kaum weglegen. Von der Atmosphäre her ist es absolut großartig und saugt mich völlig ins Spiel rein. Das Spiel ist oft linear, aber hat dafür auch recht weitläufige Abschnitte, in denen man gut erkunden kann. Durch die vielen Items wird man für das Erkunden sogar richtig belohnt.

Die Schussszenen sind bisher sehr sparsam dosiert und durchaus spaßig, aber ich habe das Gefühl, dass das Spiel hier noch mal kurzzeitig abdrehen wird.

Die narrativen Schwächen sind da, persönlich stören sie mich aber während des Spielens gar nicht. Ich finde die Story okay, das Gameplay aber gelungener.

Es gibt Abschnitte, die so toll aussehen, dass ich manchmal einfach nur rumstehe und mir das Panorama angucke. OMG, wunderschönes Spiel.

Für mich ein bisher gelungener Reboot. Ich habe dem vorherigen Legends/Anniversary/Underworld-Trio zwar anfangs etwas wehmütig hinterhergeschaut, aber bisher gefällt mir das Reboot vllt. nen Tacken besser und das liegt zum Großteil an der Atmosphäre.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Habs seit Freitag und bin jetzt in Shantytown.

Ich bin bisher schwer angetan und kann den Controller kaum weglegen. Von der Atmosphäre her ist es absolut großartig und saugt mich völlig ins Spiel rein. Das Spiel ist oft linear, aber hat dafür auch recht weitläufige Abschnitte, in denen man gut erkunden ...................
    kann thickstones post eigenlich so unterschreiben. bin schon etwas weiter. Das Spiel ist einfach klasse. Am anfang wars eigentlich nur als Uncharted ersatz gedacht aber im Moment gefällts mir sogar besser als UC3. Was aber am Setting liegen mag, da ich mich schon immer sehr für Japan begeistern konnte. Ich spiele die PC Version und hier glänzt die Grafik

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-03-10_00015.jpg 
Hits:	31 
Größe:	327,6 KB 
ID:	17118
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-03-10_00018.jpg 
Hits:	32 
Größe:	266,4 KB 
ID:	17119
    Hier noch ein paar bilder die ich vorsichtshalber mal in einen Spoiler stecke. Ein bild erinerrt echt stark an einen der grusligsten Horro Filme die ich je gesehen habe

Hab jetzt einige Spielstunden und Prozentpunkte auf dem Zähler meines Tomb Raider Spielstandes und was soll ich sagen: ich bin sehr angetan bis begeistert.

Das Spiel ist spannend erzählt und atmosphärisch inszeniert, es bietet sowohl straight lineare als auch relativ weitläufige erkundbare Abschnitte, reichlich motivierende Elemente und eine sehr spassige Spielmechanik. Da das aber genauso oberflächlich klingt, wie die Behauptung, dass ein Tatort mit Til Schweiger nur blöd sein kann geh ich noch mal ein wenig ins Detail.

Lara‘s Entwicklung ist mehr als nachvollziehbar und immersiv erzählt und weit über den üblichen Origin Storys diverser Spiele anzusiedeln. Es ist zwar mehr der Wurf ins kalte Wasser und Sie somit der Lebensretter Widerwillen. Die Art, wie das Ganze erzählt wird ist aber großartig.

Hinzu kommt, dass der Grabräubercharme nicht zu kurz kommt. Es ist toll sich mit der Fackel in der Hand seinen Weg durch stockdunkle Korridore, überflutete Gänge oder verlassene Höhlen zu bahnen um dann auf weitläufige Täler oder längst vergessene Kammern zu stoßen. Begeisterungsfähig wie die kleine 21-jährige Lara nun mal ist wird jedes Stück gefundene Reliquie oder Architektur vergangener Tage untersucht oder kommentiert. So viel Zeit muss sein, auch wenn die Endurance Crew gerettet werden will! Kleinere Rätsel, Schießerei oder die heutzutage üblichen „dynamischen“ Sequenzen sind dabei wohl dosierter eingesetzt, als es bei Uncharted der Fall ist. Besonders die Gefechte mit den „Insidern“ sind interessant. Mit dem Bogen im Anschlag kann man alternativ ganze Bereiche „säubern“ ohne auch nur einmal entdeckt zu werden. Das es aber dennoch Situationen gibt, wo man Schrottgewehr und Maschinenpistole auspacken muss, sollte jedem klar sein.

Für die Sammler und Entdecker gibt es reichlich zu finden. Nicht nur, dass man für alles was man tut XP bekommt und in diverse Talentbäume investiert, man kann noch diverse Klamotten einsammeln, die entweder zur Hintergrundstory beitragen (Korrespondenz und „Gerümpel“ aus verschiedenen Jahrhunderten bis zum aktuellen Endurance Crew Briefverkehr/Tagebuchgeschreibsel), teil von diversen Herausforderungen (erleuchte 10 Schreine) oder einfach nur zum einsammeln sind (Geocaches). Ist zwar ab und an zu viel des guten und man fühlt sich leicht erschlagen, dennoch bietet es einiges an spielerischem Mehrwert. Insgesamt hat das Spiel auch was von Metroidvania. Nach und nach entdeckt man neue Ausrüstung, die einen Zugang zu neuen/alten Bereichen gewähren. Das dabei „fast“ alles an Ausrüstung an der guten Lara runterbaumelt steigert die tolle Immersion weiter.

Lara muss zwar über den Verlauf des Abenteuers einiges einstecken, alles wird aber recht authentisch am Charaktermodell rübergebracht. Zumindest hat Lara bei mir schon diverse bandagierte Körperpartien und den ein oder anderen „erschöpften“ Gang zum rettenden Medikit hinter sich. Übrigens: Die gute Lara ist endlich mal wirklich hübsch anzusehen. Liegt zum einen an den Gedanken, die sich CD zur "neuen" Lara gemacht hat, zum anderen aber auch an den verschiedenen Animationsstufen, die sich von Situation zu Situation auch mal ändern.

Die Diskussion rund um die vermeintlich zu harte Gangart halte ich im Übrigen für stark überzogen, da das Spiel zu keiner Zeit wirklich unpassend dargestellt wird oder über die Stränge schlägt. Ja, es ist härter als vergangene Teile und passt somit auch stark zu Situation. Aber: es bietet zu keinem Zeitpunkt ein verwerfliches Gesamtbild, dass einem an den Entwicklern zweifeln lässt. Es ist einfach eine verdammt spannende Geschichte, die eben weniger leicht erzählt wird, als es bei Uncharted der Fall ist.

Auf jeden Fall ein toller Reboot, den man sicherlich auch mit Batman Begins vergleichen kann. Wollen wir hoffen, dass dem Titel der Erfolg beschert ist und man mit Teil 2 dann eine ähnliche Steigerung erleben darf, wie es bei The Dark Knight oder Uncharted 2 der Fall war. Wünschen würde ich es der Serie auf jeden Fall.

"Oh she found a hand bag, she's distracted!"

Nachdem ich mir nun die ersten 90 Minuten des Spiels bei einem Freund anspielen durfte (er musste mich regelrecht aus seiner Wohnung schmeißen, zum glück kommt mein Spiel ende der Woche, passend zum Wochenende hier an) teile ich Cutters meinung.

Das spiel spielt sich sehr flüßig und auch das Kampfsystem ist auch für shooter nobbs, wie ich einer bin, sehr angenehm.
    Ich finde ebenfalls das die Laufanimation sehr gelungen ist. Mir gefällt im übrigen auch, das Lara nach Wasserberührung, wieder sauber ist ^^

Die Grafik ist natürlich grandios. Gefühlte 10 meiner 90 Minuten Spielzeit stand ich nur da und habe mir alles angeschaut. Btw. ich habe es auf der 360 angespielt.
    Wie Cutter bereits sagte gibt es auch in den relativ kleinen und somit übevrschaubaren Gebieten vieles abseits des weges zu erledigen. Ob es nun Totems zum Abschießen sind oder Logbücher von anderen Schiffbrüchigen. Auch die Jagd macht zuweilen echt Spaß. Egal ob Höhle, Wald oder Klippe mit Blick auf das Meer: Tomb Raider bietet echt schöne Panoramen die sehr detailvoll und schön dargestellt sind. Auch die Wasser und Feueranimationen haben mich sehr begeistert.

Tomb Raider ist erfrischend in seiner Aufmachung. Es mag vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt nach viel aussehen, aber der Schein trügt.

Bisher konnte mich keines der Tomb Raider spiele fesseln auch den hype um Lara Croft als "das frauenmodel der Videospiele" konnte ich nie wirklich teilen. Wenn nun aber Spieler wie Cutter sagen, dass Lara in diesem Tomb Raider sehr hübsch aussieht, dann kann ich nur heftig mit dem Kopf nicken und zustimmen. Und ich lehne mich hiermit auch aus dem Fenster und sage: "Gott sei Dank trägt Lara keine Hotpants mehr". Die lange Hose steht ihr viel besser. Damit wirkt sie mehr wie die Archäologin...finde ich. Außerdem habe ich mir immer vorgestellt das die Hotpants nicht gerade die beste Kleiderwahl ist, wenn man durch Dickicht oder in Höhlen herumkrabbelt.

Eines muss ich noch zur englischen Synchronisation sagen: Wahnsinn.
    Camilla Luddington hat einen wirklich guten Job gemacht. Und mit wirklich gut, meine ich sensationellen. Mir gefällt ihr britischer Akzent und auch sonst passt die Stimme einfach zu Lara. Luddington schafft es emotionsvoll zu klingen aber nicht so sehr das es nach overacting klingt, wie z.B. bei ihrer Voice Actor Kollegin Jennifer Hale. Ganz klar ist Luddingtons Karriere als Theaterschauspielerin hier sehr vom Vorteil, man merkt es einfach in der Stimme. Luddington gibt Lara genau die Art von Persönlichkeit die ich nicht nur von dem Charakter erwarte (wurde ja schließlich so geschrieben) sondern auch wie ich mir eine 21 jährige junge Archäologin vorstelle. Sie wirkt einfach sehr glaubwürdig und meiner Meinung nach hätten sie keine bessere sprecherin finden können.

Also ich muss sagen, nach den ersten 90 Minuten bin ich mehr als begeistert von dem neuen Tomb Raider und ich freue mich wirklich das Crystal Dynamics ein Reboot der Serie in diesem Stil gestartet hat.

Nun sollte endlich mein Spiel hier ankommen, sonst breche ich noch in die Wohnung meines Kumpels ein und klaue ihm seines XD

Geändert von Reding (11.03.2013 um 17:57 Uhr)

Zitat Zitat von steel
    Video
    Seite 2, Post 30! Aber passt. Das Video ist einfach zu gut, um es nur einmal zu posten!

Hab heute von den Baracken über den Martin-Sheen-Gedächtnis-Move bis hin zum „kleinen“ Finale gespielt. Junge Junge, ich dachte echt, dass Spiel neigt sich dem Ende zu mit dem was da alles abging und von den Entwicklern dramaturgisch und inszenatorisch abgefeuert wurde. Weit gefehlt. Nachdem ich jetzt die höchste Stufe erreicht und Zugriff auf diverse „Archäologische“ Fähigkeiten habe wurde mir erst mal bewusst, was da noch alles kommen kann.

Die sehr straffe Linie von der unschuldigen Lara hin zur Lara mit selbstbewusstem Überlebenssinn mag zwar nicht jedem schmecken, dennoch ist die Herangehensweise glaubwürdiger oder zumindest interessanter, als es noch in den Vorgängern der Fall war. Das Zusammenspiel zwischen Lara und der Crew, die Motivation die dahinter steckt, die Konsequenz aus dem was nach und nach vorfällt runden das Spiel wunderbar ab.

Ein/Zwei Kritikpunkte hätte ich aktuell aber dennoch. Zum einen: Die Gräber. Die drei, die ich bisher entdeckt und aufgesucht hatte ähnelten sich – sieht man einmal vom „Weg“ dahin ab – sehr stark. Es wurden diverse physikalische Gesetzmäßigkeiten abgefragt, die man nach kurzem Überlegen zu seinem Vorteil nutzen konnte. Hatte mir da mehr vorgestellt, etwas „größeres“ und variantenreicheres, mit mehr Raum und etwas anderen Rätseln. Zum anderen: der dezent schwankende Detailreichtum. Die Panoramen, die Weitsicht und das Charaktermodelling (speziell bei Lara) sind fantastisch. Dennoch lässt das Spiel ab und an Federn. So fand ich die Barackenstadt relativ lieblos und detailarm. Sie war zwar relativ weitläufig und sieht in Kombination mit dem „drum herum“ toll aus, dennoch fehlt da irgendwie der Feinschliff. Ich könnte jetzt hier Uncharted ins Feld führen, nur wäre das gegenüber Tomb Raider nicht fair, da Uncharted zu keiner Zeit solche großen Areale bietet. Insgesamt also mehr Jammern auf hohem Niveau.

Die Inszenierung war in vielen Fällen exzellent, aber ich persönlich muss den Leuten recht geben, die sich weniger Fokus auf Left 4 Dead-geballler gewünscht hätten. Ich meine, man hätte das ganze Spiel durchaus lustiger inszenieren können, wenn man es als Rat Race zwischen zwei Teams von Archäologen und einigen Faktionen von Einheimischen gemischt mit ein paar Banditen dargestellt hätte. Ist nicht so, als müsste man notwendigerweise Schiffbruch auf einer Insel voller Kanibalen erleiden um von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Oder das man so circa 300 Menschen umlegen muss, um noch Action reinzubekommen - im Original hat man es ja auch mehr oder weniger mit wilden Tieren zu tun gehabt.

Stattdessen ist in etwa ein Zehntel der Insel mit frischen, entfleischten und getrockneten Leichen dekoriert worden.

Hat irgendeiner von euch mitbekommen, warum die Russen/Solaristen die unbewohnten Trümmer dieses Dorfes angezündet und dabei in die Luft geschossen haben? Ich meine, es war nicht so, als hätte das Spiel zu irgend einem Zeitpunkt angedeutet, dass genug Personen der Crew überlebt hätten um dieses Chaos zu rechtfertigen. Und die vormalige asiatische Bevölkerung war ja auch schon längst nicht mehr am Leben.

Grad läuft der Abspann.

Großartiges Spiel, das mich bis zum Schluss gefesselt hat. Ich fand die Schussabschnitte recht gut dosiert, wobei Shantytown da etwas ausreißt, aber das passt schon. Ich denke aber, wenn man wirklich stur durch das Spiel rennt, dann empfindet man die Schusswechsel sicher als zu häufig auftretend....aber wer will diese tollen Umgebungen denn NICHT erkunden?

Ne echt, tolles Artdesign, Atmosphäre top, süchtigmachende Erkundung mit vielen Secrets, leichte Horrorelemente an einigen Stellen und überraschenderweise finde ich, dass einem Laras Wandlung gar nicht so krass aufgedrückt wurde.

Klare Empfehlung, imo der beste Teil der Serie.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Grad läuft der Abspann.
    Dito. Die Credits laufen und die Entwickler lächeln im Akkord!

Das Spiel hat mich knapp 4 Tage bestens unterhalten. Präzise handlebare Schusswechseln im Wechseln mit atmosphärischen Erkundungstouren. Weniger linear als Uncharted, trotzdem ähnlich packend inszeniert. Einige Frage blieben offen und das Ende schreit förmlich nach weiteren Abenteuern die bitte genau so aufgebaut werden sollten. Wenn es nach mir geht kann es ruhig noch erkundbare Abschnitte und das ein oder andere Rätsel mehr geben. Die Physikspielereien waren zwar nett, aber im Großen und ganzen keine Herausforderung. Der Spielfluss wurde dadurch immerhin nicht großartig unterbrochen. Hätte mir noch den ein oder anderen Kniff was die Schwierigkeit angeht mehr gewünscht. Auf Schwer war das Spiel zumindest keine Herausforderung – sieht man mal von einigen schnellen Toden hintereinander ab, wenn das Kultistengesocks etwas Überhand nahm (hielt sich aber zum Glück in Grenzen). Lara’s Entwicklung hat mir mit am besten gefallen inklusive der ein oder anderen Referenz auf die alten Tagen. Und bis zum Ende kann ich bestätigen: der „Gewaltfaktor“ hält sich definitiv im Hintergrund. Das Spiel bietet zwar teilweise eine aussichtslose, dunkle Grundstimmung mit harten Verlusten und Momenten, dennoch gibt sich das Spiel nicht die Blöße und implementiert harte Szenen der Gewalt wegen. "Knack-Tod"-Momente (in Schwarz-Weiß) sind da eher an der Tagesordnung als der Zaunpfahl im Hals.

Fazit: Top Spiel – wie erwartet! Freu mich auf den zweiten Teil!

9/10

Durch. Traumhaft. 14 Std. A survivor is born. Her mit einem 2. Teil.

Für Teil 2 wünche ich mir:

Eine etwas ältere Lara ( sagen wir 25 - 30 )
    Mehr Schauplätze aber wenn möglich trotzdem große areale wie auf Yamatai
    Croft Mannor
    Vielleicht etwas mehr witz, aber nicht zu viel, ich mag die ernste atmosphere
    Bitte weiterhin ab 18.
    Mehr Tomb's mit genialen Physik Rätseln.
    Fahrzeug levels ala uncharted. (fand die immer genial gemacht)

Das alles und ich bin zufreiden. Nach dem Erfolg von Tomb Raider geh ich mal stark davon aus das wir in 2014 eine Ankündigung für den zweiten Teil erhalten werden der dann im Frühjahr 2015 auf allen Systemen erscheinen wird.

Durchgespielt! Ein absolut tolles Spiel, was mir persönlich sogar weitaus besser als Uncharted gefällt, da es eben - wie schon angesprochen - auch einen dezenten, aber sehr motivierenden Erkundungsfaktor gibt. Die unheimlich ansehnlichen und atmosphärischen Szenerien haben die Sammelei auch zu einer absoluten Wonne gemacht, wobei man dank Schnellreisesystem auch zu bereits erkundeten Arealen (fast) immer wieder zurückkehren kann.

Der gehobene Fokus auf Action ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Die Actionsequenzen waren hervorragend inszeniert und auch die Shootouts empfand ich als weitaus flüssiger als z. B. in Uncharted 3. Allerdings hätte ich mir da doch etwas mehr Varianz bei den Gegnertypen gewünscht. Hauptsächlich kämpft man gegen schwer bewaffnete menschliche Gegner in hoher Anzahl, die die im Third Person Shooter-Genre mit Deckungsmechanik mittlerweile etablierten Standard"klassen" mitsamt der immer gleichen Taktiken einfach nur wiederholen. So duelliert man sich hinter den berüchtigten "Chest High Walls", bis der Gegner eben eine Granate rüberschmeißt und man sich eine neue Deckung suchen muss. Irgendwann kommen dann die typisch-kamikazehaften Nahkampf-Gegner, dann die mit dem Riot-Shield etc. pp.

Gerade bei diesem Inselsetting fand ich es durchaus enttäuschend, dass man es - bis auf ein paar Wölfen im ersten größeren Abschnitt - kaum mit wildem Getier zu tun hatte und die Hundertschaften an menschlichen, vor Waffen strotzenden Gegnern da ein wenig was von der Stimmung und Glaubwürdigkeit abzwacken. Da sich das Kampf-Gameplay allerdings als sehr gut herausgestellt hat, machten diese Gefechte wenigstens durchaus eine Menge Spaß. Natürlich abgesehen von Shantytown. Da wurde, wie schon häufig erwähnt, tatsächlich ein bisschen zu dick aufgetragen.

Heute Mittag mit 91% beendet (mir fehlen nur noch einige Challenges).
    Kurzum: Das Spiel hat meine Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen.

Das Gameplay war sehr flüßig und einfach zu handeln. Besonders gut gefiel mir das Kampfsystem. Selbst für einen Shooter Noob wie mich war die Kontrolle auf dem Kampffeld ziemlich leicht. Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, aber je weiter man voran kam, umso besser wurde ich. Ich habe das Spiel gleich auf „Hard“ gestartet muss jedoch sagen, es kam mir sehr leicht vor. Die einzige Stelle an der ich bestimmt 20-mal gestorben bin, war Das war für mich die schwierigste Stelle im Spiel, der Rest war relativ simple.
    Die Steuerung war einfach und überschaubar. Ein HUD gab es ja nicht, was ich sehr begrüßt habe
    Ich kann nur sagen, das Gameplay war mehr als zufrieden stellend. Mal konnte man die Gegner im nach alter Schleichmanier erledigen und an anderen Stellen kam man um einen Kampf nicht umher.
    Meine Lieblingswaffe war übrigens, welch Überraschung, der Bogen. Gefolgt von der Pistole.
    Die Shotgun habe ich nur ganz selten benutzt, häufiger kam dann da doch das Gewehr zum Einsatz

Die Grafik war, wie schon erwähnt, atemberaubend. Habe an einem 32“ sowohl als auch an einem 40“ Fernseher gespielt. Ich konnte bei keinem der beiden Meckern. Texturen waren größten teils scharf. Kleinere Sachen wie das Funkgerät mussten ein bisschen was an schärfe zurückschrauben, aber das war nicht sonderlich schlimm. Die Insel war sehr schön gestaltet. Der Stil zwischen den Bauarten vergangener Japanischen Tage sowie dem „Scavanger Metallbauten“ kam unglaublich gut rüber. Die einzelnen gebietsabschnitte waren sehr detailreich und abwechslungsreich gestaltet so das ein Erkunden wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Das Spiel bot viele schöne stellen an denen man einfach nur umherstehen wollte uns sich alles genau anschauen wollte. Bisher dachte ich, der Witcher2 hätte alles aus der Xbox rausgeholt was man rausholen konnte, aber Tomb Raider setzt noch einen oben drauf. Ich glaube kaum, dass es noch besser geht. Zu mindestens nicht, wenn man dem Spieler noch erkundungsfreiraum lassen möchte. Kurzum, das Beste das ich auf der Box bisher gesehen habe.

Musik und Soundeffekte waren grandios. Manchmal übertönten die Umgebungsgeräusche zwar die Synchronisation aber das war nicht all zu ärgerlich. Wäre aber weniger ärgerlich gewesen, wenn man sich gegen die Schwarzen Kästen bei den Untertiteln entschieden hätte. Was auch der Grund war, warum diese bei mir nicht eingeschaltet waren. Denn für solche Fälle habe ich sie meist gerne an.
    Die Synchronisation war, wie nach meinen ersten 90Minuten schon beschrieben großartig. Hier will ich auch nicht genauer drauf eingehen, weil ich dazu schon genug geschrieben habe. Camilla Luddington war die Beste Wahl die man für unsere Lara hätte finden können und sie hat ihren Job MEHR als gut gemacht. Ein Charakter so überzeugend darzustellen, das ist wirklich nicht leicht. Theaterschauspieler sind eben sowieso die besten Schauspieler/Synchronsprecher, die man sich wünschen kann. Ich fand es übrigens richtig gut in wie vielen verschiedenen Situationen man ein und das Selbe Lied verwenden konnte, wenn es hier und da etwas abgeändert wurde.

Die Geschichte selbst war sehr fesselnd. Es hab keinen einzigen Moment an dem ich gelangweilt war, wirklich nicht. Ich war immer motiviert weiter nach vorne zu preschen und herauszufinden was es mit der Insel, ihren Bewohnern und den seltsamen Stürmen auf sich hatte. Und ich wurde auf dem Weg nicht enttäuscht. Dennoch war für mich der Hauptpunkt der Gesichte: Lara und ihre Entwicklung. Es gab viele emotionale Szenen die sehr gut in Szene gesetzt wurden. Lara stoß so oft an ihre Grenzen und immer hat sie es geschafft diese doch zu überwinden und dabei wirkte das nicht abgedroschen. Besonders gut fand ich die Szene in der Lara Was ich außerdem sehr gut fand, die Spannung zwischen der Crew der Endurance. Jeder hatte die Schnauze voll von der Insel und hat vollkommen nachvollziehbar reagiert. Das einzige was ich, genau wie Cutter, nicht verstanden habe war das das habe ich wirklich nicht verstanden.

Das Ende war zufrieden stellend. Mehr kann ich da wirklich nicht sagen.
    Den Multiplayermodus habe ich heute, dank eines sehr großzügigen 14 Tage Gratis Gold-Pass, auch ausgiebig gespielt. Er ist sehr spaßig aber ich glaube kaum dass er mich ewig reizen wird. Ist wie bei Mass Effect 3. Eine ganze Weile macht es ziemlich süchtig, aber früher oder später ist es dir vollkommen egal Ich hole mir meine Achievements, spiele also auch bis lvl. 60, das war’s dann aber auch. Wenigsten habe ich einen Charakter den man nur mit dem Tomb Raider Controller bekommen kann

Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von dem Spiel gewesen und kann mir nur wünschen das Crystal Dynamics uns noch mehr solcher Spielerfahrungen bescheren wird. Gerne auch noch für diese Generation XD Endlich ein Tomb Raider das ich von Anfang bis ende gespielt habe und das mich an Anfang bis Ende begeistert hat. Breits nach dem Intro war ich in den Bann des Spiel gesogen wurden. Der Verlust der 45€ die mich das Spiel gekostet hat schmerzt nicht einmal. Und ich denke das ist ein gutes Zeichen.

Geändert von Reding (17.03.2013 um 21:00 Uhr)

Bin jetzt beim Wrack am Strand und habe bisher alle Challenges abgeschlossen (bin irgendwo zwischen 70 und 80%). Das Spiel ist der Hammer und macht sehr viel Fun! Die Grafik ist auch auf meinem Beamer mit einer Bilddiagonale von 155" einfach supergeil!

Stichworte